Anleitung

Wolltest du schon immer mal selber eine Seifenkiste bauen? Nutze die Gelegenheit und gewinne mit deiner Seifenkiste das Rennen in Langnau! Mach jetzt den ersten Schritt, melde dich für das Rennen am 25. März 2018 an. Baue  deine eigene Kiste und profitiere von 20 Franken Rabatt aufs SOLA 2018.

 

zur Anmeldung

 

Im Jahr 2016 organisierten wir zum ersten Mal ein Seifenkistenrennen in Langnau. Damals bauten wir 3 Seifenkisten. Damit ihr nun selber auch eine Seifenkiste bauen könnt, haben wir hier einige Informationen zusammen gestellt.

eine unserer Seifenkisten

Bauvorschriften

  • Seifenkisten sind selbst konstruierte oder aus vorgefertigten Bausätzen montierte, vierrädrigere Kleinfahrzeuge
  • Die Seifenkiste muss über eine sichere Bremse und sichere Lenkung verfügen.
  • Vorrichtungen, welche das Fahren oder Starten erleichtern oder beschleunigend unterstützen, sind nicht erlaubt.
  • Die Karosserie soll den Fahrer schützen und weder ihn noch andere gefährden.
  • Vor dem Start werden alle Seifenkisten überprüft; bei Sicherheitsbedenken wird keine Starterlaubnis gegeben.

Bauanleitung

Die zwei wichtigsten und zugleich auch schwierigsten Punkte sind bei einer Seifenkiste: die Bremse und die Steuerung.

Unter folgendem Link findest du eine detaillierte Anleitung zum Bau von Seifenkisten:
http://www.sv-huldsessen.de/Seifenkiste_Tipps%20und%20Tricks.htm

In folgenden Videos zeigen wir dir, wie wir das mit der Bremse und der Steuerung gelöst haben.

Bremsen

Steuerung

 

Grundsätzlich sind der Kreativität aber keine Grenzen gesetzt. Wir sind gespannt, mit welchen kreativen Ideen ihr daher kommt.

 

zur Anmeldung

Hilfe?

Falls du beim Bau nicht mehr weiter weisst versuchen wir dir zu helfen. Melde dich bei Monti:

Mail: timon.wicki@egw-baerau.ch