Seifenkistenrennen 2018

Failed to get valid data from Flickr

 

Seifenkistenrennen 2018

Ein Familienevent: das Seifenkistenrennen der Jungscharen Langnau begeisterte Eltern ebenso wie die Kinder.

„Bereit? Also, fertig, los!“ Die Barriere der Startrampe öffnet sich, und das Rennen geht los. Vom Sportplatz saust die Seifenkiste hinunter in die Alleestrasse, wo sie eine scharfe Linkskurve meistern und einige Hindernisse umfahren muss, bis sie, bejubelt und bewundert, ins Ziel am Viehmarktplatz einfahren kann.

Dieses Bild bot sich am Sonntag dem 25. März 2018 am Seifenkistenrennen in Langnau zu Dutzenden: 87 Teilnehmerinnen und Teilnehmer massen ihr Fahrkönnen auf der Rennstrecke. Etliche brachten ihre selbst gebaute Kiste mit: da gab es eine grosse Auswahl an Baumodellen und Designs zu bewundern. Wer keine eigene Kiste mitbrachte, durfte sich in eine der Kisten des OKs setzen. Vor und nach dem Rennen verweilten die Teilnehmer und Besucher auf dem Viehmarktplatz und stillten ihren Hunger mit frischen Crèpes und Wurst vom Grill.

Die schnellste Fahrt gelang Joel Wüthrich aus Rüderswil mit einer Bestzeit von 35.5 Sekunden, gefolgt von Nico und David Kohler auf Platz 2 und 3.

Organisiert wurde das Seifenkistenrennen vom SOLA- Team der Jungscharen Langnau, Bärau und Bowil. Sie führen jeden Sommer ein Zeltlager für Jugendliche von 10 – 16 Jahren durch. „Wir führten schon im 2016 ein Seifenkistenrennen durch, damals als Werbeaktion für unser SOLA. Uns hat der Anlass so gut gefallen, dass wir diesen in diesem Jahr erneut machen wollten“, meint Annette Zürcher, eine der Hauptverantwortlichen Leiterinnen. Der Aufwand dürfte sich gelohnt haben: mit insgesamt 116 Rennfahrten und einer stetigen Besucherzahl auf dem Platz konnte das OK eine erfolgreiche Bilanz ziehen.