Über uns

Das SOLA

Die Abkürzung SOLA bedeutet Sommerlager. Jeden Sommer stellen wir für eine Woche unsere Zelte auf und tauchen gemeinsam in ein bestimmtes Thema ein. Ziel des SOLAs ist, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Abwechslung zum Alltag zu bieten.

Gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen stehen im Vordergrund. Das SOLA ist vielseitig und vermag daher Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Interessen anzusprechen. Wir spielen Spiele, erleben Abenteuer und treiben jede Menge Sport. Wir lernen viel Neues, zum Beispiel in den Bereichen Orientieren, Naturkunde, Seilkunde usw. Wir nehmen uns regelmässig Zeit, in Andachten auf Fragen und Probleme einzugehen, die uns beschäftigen. Als Grundlage dient uns dabei der christliche Glaube.

Leiter und Teilnehmer erleben zusammen eine unvergessliche Zeit in der Natur.

Die Teilnehmer

Im SOLA dabei sein können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Die Leiter

Das SOLA ist ein gemeinsames Projekt von verschiedenen christlichen Gemeinden aus der Region Langnau. Etliche Leiterinnen und Leiter sind ebenfalls in den Jungscharen der Region tätig.

Die Werte

Als SOLA Langnau haben wir die Charta christlicher Kinder- und Jugendarbeit(https://cckj.ch/die-charta/) unterzeichnet. Darin ist festgehalten, wie wir die ganzheitliche Entfaltung von Kindern und Jugendlichen fördern wollen.

Die Auseinandersetzung mit Sinn- und Glaubensfragen liegt uns dabei besonders am Herzen, da wir die gute Nachricht von Jesus Christus für uns als Schatz entdeckt haben und dies niemandem vorbehalten möchten. Dies geben wir den Teilnehmer täglichen Andachten weiter.

Die Finanzen

Wir sind stets bemüht unsere Lager zu einem fairen Preis anzubieten. Damit dies überhaupt möglich ist, sind wir auf Spenden angewiesen. Durch die Einnahmen der Seifenkistenrennen wird jeweils ein grosser Teil davon abgedeckt. Zudem engagieren sich alle Leiter und Teilnehmer ehrenamtlich.

Falls es dir aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, am Lager teilzunehmen, darfst du dich gerne bei uns melden.